Chronik  der ehemaligen Eurasier und Samojeden

                                      der Zuchtstätte  - vom Swisttal -

 

17 Jahre nach Züchtung des ersten Eurasier-Vorfahrens, des Wolfs-Chows, und  des 1972 eingezüchteten

Samojeden zur heutigen Rasse  *Eurasier*  durch Herrn Julius Wipfel (Umbenennung der neuen Rasse

und offizieller Eintrag beim F.C.I. am 1. April 1973)  erhielten wir durch Vermittlung von Herrn Wipfel,

Vorsitzender des damaligen EKW,  am 26.11.1977 von der Familie Völker in Altneudorf bei Weinheim a.d.

Bergstraße  unsere erste Eurasierhündin  - geboren am 7.10.1977 :

 

                                                                               Filia vom Steinachtal

                                                                              1977 - 1989

Es war eine schwarze, vom Erscheinungsbild und vom Wesen her eine recht samojedentypische Hündin,

die gutmütig und freundlich zu allen Menschen und Tieren war.

Zusammen mit ihr lebten damals auch noch ein freifliegender Nymphensittich,ein freilaufendes Meerschwein

und mehrere Katzen.

Auf Wunsch unserer Kinder nannten wir Filia nicht Filia, sondern Zita.Filia kam daher, weil Zita aus einem F-Wurf  stammte und sie bei unseren Kindern - alles Jungen!-  unsere Tochter war   (lat. Filia = Tochter).

Allerdings konnten wir mit Zita nicht züchten,weil sich bei ihr eine mittelschwere  HD herausgestellt hatte.

Da sie leider mit 4 Jahren bei uns im Feld einen Giftköder gefressen hatte und sie davon zeitlebens einen

Leberschaden davongetragen hatte, wurde sie nur 11,5 Jahre alt!